Genackersegeln

Genackersegeln

23. Juni 2023 0 Von axel
Bilder von unserem gelben Genacker gab es ja schon. Am Mittwoch haben wir mal versucht auszuloten, wie weit wir mit ihm gehen können. Also 80qm Segel hoch, das Groß sicherheitshalber mal weglassen. Bei max 22kn Halbwind haben wir dann aufgegeben. 2x Sonnenschuss zeigt: mehr geht dann nicht. Vorm Wind war es natürlich noch alles OK, aber irgendwann kommt das Bergen. Und da wir ihn über einen Top-Down Furler setzen dauert es einfach etwas und braucht bei dem Wind auch wirklich Kraft. Markus hat es 2x hart von den peitschenden Schoten erwischt – das können wir noch besser.
Dennoch, um das Boot besser kennen zu lernen ein wichtiger Schlag. Und für uns einfach Spaß pur. Zum Leuchtturm und zurück sind 20sm, nach 2 1/2 Stunden waren wir zurück.